06/25/2026 | Press release | Distributed by Public on 06/25/2026 08:58
Durch die hohen Temperaturen in den vergangenen und kommenden Tagen ist die Wald- und Vegetationsbrandgefahr in weiten Teilen Sachsen-Anhalts hoch bis sehr hoch. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, sich insbesondere in Wäldern vorsichtig und umsichtig zu verhalten:
"An heißen Sommertagen nutzen viele Menschen schattige Plätze in der Natur. Bei Waldbesuchen bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger, besonders achtsam zu sein. Jeder kleinste Funke kann an heißen und trockenen Tagen einen Brand auslösen und enormen Schaden verursachen. Wir alle müssen jetzt achtgeben, um Wald- und Vegetationsbrände zu verhindern. So kann auch jeder die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehren unterstützen, die bei Bränden ausrücken müssen und sich dabei selbst in Gefahr bringen."
Verhaltensregeln bei Waldbrandgefahr: